Nützlich + Schön

Man­che Dinge sind sehr nütz­lich, aber nicht schön – oder schön, aber nicht nütz­lich.
Wir mögen Dinge, die bei­des sind. Manch­mal wer­den wir selbst tätig und ver­schö­nern Nütz­li­ches.
Up­cy­cling ist dabei schon immer ein Thema bei uns – öko­lo­gi­scher geht es doch gar nicht, als ge­brauch­ten Ma­te­ria­li­en ein zwei­tes Leben ein­zu­hau­chen (s.u.)…

Kaffeebecher

No excuse for single-use


Ein­weg­be­cher aus Pappe oder Plas­tik? Geht gar nicht!

Täg­lich wer­den Mil­lio­nen von Ein­weg­be­chern weg­ge­wor­fen. Jeder kann im Klei­nen dazu bei­tra­gen, dass diese Müll­ber­ge gar nicht erst ent­ste­hen. Die Bam­bus­be­cher von ecof­fee sind nicht nur öko­lo­gisch sinn­voll, son­dern sehen auch gut aus. Su­per­prak­tisch ist die ver­schließ­ba­re Trin­köff­nung – und dass die Be­cher in der Spül­ma­schi­ne ge­rei­nigt wer­den kön­nen.

Wachstuchtaschen

Täschchen in der Tasche


Ta­schen kann Frau nie genug haben - Die bun­ten Um­hän­ger aus ja­pa­ni­schem Wachs­tuch sind schö­ne und prak­ti­sche Be­glei­ter im All­tag und auf Rei­sen. Handy, Geld­beu­tel und Schlüs­sel, alles gut sor­tiert dabei. Und wenn man mal den Ruck­sack oder die Fahr­rad­t­a­sche braucht – dann wird das Täsch­chen mit allem Wich­ti­gen ein­fach darin ver­staut.

Upcycling pur

Upcycling-Produkte - Lockengeköt Hamburg

„Schlüsselroman“ – der Klassiker aus der Hamburger Upcycling-Schmiede Lockengelöt.

Zum Wegwerfen zu schade: alte Bücher. Lockengelöt macht daraus kultige Hakenbretter für Schlüssel oder anderes – da finden die alten Hanni und Nannis noch eine sinnvolle Verwendung – das ist eben upcycling pur.

Geschirrtücher

von Frohstoff


Ihr kennt das si­cher – die olls­ten Lap­pen hän­gen in der ei­ge­nen Küche. Höchs­te Zeit, das zu än­dern. Vor allem, wenn es so schö­ne Al­ter­na­ti­ven gibt …